①① Sprache
Eine Institution kommuniziert und
vermittelt oft über Sprache. In welcher Sprache, mit welchem Vokabular und mit
welchen Formulierungen gesprochen und geschrieben wird, entscheidet darüber,
welches Publikum sich angesprochen fühlt. Wie beim Definieren des → Zielpublikums, sollte der Ein- und Ausschluss von Besucher*innen bewusst
geschehen.
You may ask yourself:
→ In welcher Sprache kommunizieren wir?
→ Wer wird mit unserer Sprache ein- und wer wird ausgeschlossen?
→ Versteht unser Zielpublikum unsere Texte und Reden? Wie bieten wir Unterstützung zum Verständnis von Fachbegriffen oder Fremdwörtern? (→Glossar)
→ Welche Strategien unterstützen eine diskriminierungssensible Sprache?
→ In welcher Sprache kommunizieren wir?
→ Wer wird mit unserer Sprache ein- und wer wird ausgeschlossen?
→ Versteht unser Zielpublikum unsere Texte und Reden? Wie bieten wir Unterstützung zum Verständnis von Fachbegriffen oder Fremdwörtern? (→Glossar)
→ Welche Strategien unterstützen eine diskriminierungssensible Sprache?